MÄNNERarzt - Prostatakarzinom

Für die Vergrößerung der Prostata kann manchmal auch ein bösartiger Tumor mitverantwortlich sein, das Prostatakarzinom, der häufigsten bösartigen Erkrankung beim Mann. Etwa 92-95% aller Prostatakarzinome findet man mit dem „PSA-Test“. Die restlichen (und besonders bedrohlichen) 5-8% können allerdings nur mit Tastuntersuchung durch den erfahrenen Urologen aufgedeckt werden. Man kann diesen Tumor heilen, allerdings nur wenn man ihn rechtzeitig entdeckt. Mehrere Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung: Operation, Bestrahlung, Hormonblockade, Chemotherapie.

Es ist bekannt, dass wesentlich mehr Männer mit einem Prostatakarzinom versterben (an anderen Ursachen), als an einem Prostatakarzinom. Offenbar gibt es gefährliche und weniger bedrohliche Tumortypen. Mit heutigem Wissensstand ist eine klare Unterscheidung dieser beiden Typen vor Behandlung nicht möglich. Daher lieber rechtzeitig zur Vorsorgeuntersuchung, ehe es zu spät ist.

Tipp: 
Gehen Sie regelmäßig ab dem 45. Lebensjahr zum Androcheck tm